top of page
  • janna

Bekommen wir auch die RAW Dateien?

Aktualisiert: 21. Jan.

Nein, Bilder im Rohdatenformat und unbearbeitete Bilder gebe ich grundsätzlich nicht heraus, weil diese nur ein Zwischenprodukt vor dem fertig bearbeiten Bild sind. Die Bildentwicklung ist ein Teil meiner kreativen Arbeit. Natürlich erhaltet ihr die Bilder in höchster Auflösung als JPG Format.

Was ist RAW überhaupt?

Der Begriff "RAW" steht für ein Dateiformat, in dem die Bilder gespeichert werden. Das englische Wort "raw" bedeutet übersetzt "roh". Die Kamera speichert also ein Rohbild ab. In der Regel konvertieren Digitalkameras die geschossenen Fotos direkt in ein gängiges Bild-Format wie JPG oder PNG. Die Daten des Bildes werden dabei komprimiert und die Größe der zu speichernden Datei nimmt erheblich ab. Bilder im unbehandelten RAW-Format haben allerdings den Vorteil, dass noch keine technische Bearbeitung des Bildes stattgefunden hat und mehr Bildinformationen für die Bearbeitungen vorliegen.


Wenn du weitere Fragen dazu hast, schreibe mir doch schell eine Nachricht!


Alles Liebe,

Janna

#RAW #Dateiformat

bottom of page